Samtgemeinderatssitzung am 10.08.2017 um 19:30 Uhr im Gasthaus Nienau in Artlenburg

Übermorgen um 19:30 Uhr findet die nächste Sitzung des Samtgemeinderates im Gasthaus Nienau in Artlenburg statt.

Diese Sitzung ist öffentlich, wir sollten zahlreich vor Ort sein und Präsenz zeigen.

Die aktuelle Tagesordnung sieht u.a. folgende Punkte vor:

TOP 3: Bericht des Samtgemeindebürgermeisters

TOP 4: Einwohnerfragestunde

TOP 6: Antrag der Gruppe FW-GUBS/Jacknann „Neubau einer Grundschule für die Mitgliedsgemeinden Hohnstorf, Echem, Hittbergen und Lüdersburg an einem Schulstandort“

TOP 7: Antrag der CDU-Fraktion: „Unverzüglicher Wiederaufbau der einzügigen Grundschule mit Sporthalle in Echem und Vergabe der Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung)“

Wir sind hoffnungsvoll, dass die in den letzten Wochen geführten Gespräche dazu beigetragen haben, dass der geänderte Antrag (TOP 7) für den unverzüglichen Wiederaufbau der einzügigen Grundschule Echem mit Sporthalle (Phasen 1 und 2) von der Mehrheit der stimmberechtigten Ratsmitglieder mitgetragen werden wird. Der Bedarf ist da, die Schülerzahlen derzeit und in absehbarer Zukunft entsprechend, die Koexistenz der einzügigen Grundschule in Echem und der zweizügigen Grundschule in Hohnstorf wie vor dem tragischen Brandereignis ist der richtige Weg.

Der Antrag gem. TOP 6 ist logischerweise abzulehnen.

Zur Tagesordnung im Ratsinformationssystem der Samtgemeinde Scharnebeck